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Befragungsergebnis: Lernsoftware BRAINIX macht Freude, motiviert und aktiviert

Langzeit-Tests der Lernsoftware BRAINIX an vier Gymnasien

Germering, 7. April 2022. Nach Ablauf des ersten Schulhalbjahrs 2021/22 hat die Stiftung Digitale Bildung eine Befragung der am Schultest beteiligten Gruppen – Lehrkr├Ąfte, Lernende und Eltern – durchgef├╝hrt. Die Ergebnisse zeigen bei den Lehrkr├Ąften Begeisterung f├╝r die individuelle F├Ârderung und die Motivation der Lernenden, bei den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern Spa├č an Interaktion, Feedback, Spielen und Grafik in der Software und grunds├Ątzlich am Lernen per Tablet oder Laptop. Die Eltern sch├Ątzen das unabh├Ąngige Lernen der im Durchschnitt Zw├Âlfj├Ąhrigen und den geringen Unterst├╝tzungsbedarf von ihrer Seite.

Am Schultest der neuen Lernsoftware BRAINIX, der ├╝ber das gesamte Schuljahr 2021/22 l├Ąuft, beteiligen sich das Gymnasium Beilngries, das Gymnasium Puchheim, das Willibald-Gymnasium Eichst├Ątt und die Wilhelm von Humboldt Online Schule mit insgesamt 9 Schulklassen (acht in der sechsten und eine in der siebten Jahrgangsstufe) in den F├Ąchern Englisch und Mathematik. An der anonymen Befragung nahmen zehn Lehrkr├Ąfte, 125 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sowie 34 Eltern teil.

Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sind BRAINIX-Fans
Das Lernen mit BRAINIX macht den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern Spa├č. Sie sch├Ątzen die Freiheit bei der Wahl der Lernumgebung und freuen sich, am Computer statt mit Lehrb├╝chern zu lernen. Von den Lernenden zu h├Âren, dass ihnen das Lernen Freude macht, ist Ziel jeder modernen Didaktik; dies wird mit BRAINIX in hohem Ma├če erreicht: 77 Prozent der befragten Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sagen, dass ihnen das Lernen mit BRAINIX Freude macht. Ein weiteres wichtiges didaktisches Ziel ist das selbstst├Ąndige Lernen: 78 Prozent haben das Gef├╝hl, mit BRAINIX Neues lernen zu k├Ânnen – unabh├Ąngig von ihrem Leistungsstand. 92 Prozent sch├Ątzen die direkte R├╝ckmeldung bei vielen Aufgaben durch die Feedback-Funktion.

„Unterricht mit BRAINIX individuell gestaltet“
F├╝r die Lehrkr├Ąfte bedeutet die Arbeit mit der Lernsoftware Neuland. Sie entscheiden individuell, inwieweit sie das bisherige Lehrbuch parallel weiterhin einsetzen bzw. den Unterricht auf BRAINIX umstellen. Laut Befragung startet die H├Ąlfte der Lehrkr├Ąfte vorsichtig, w├Ąhrend die andere H├Ąlfte mit gr├Â├čeren Schritten in Richtung Digitalisierung geht und BRAINIX f├╝r mehr als 25 Prozent des Unterrichts und der Hausaufgaben einsetzt. Meistens wird die Lernsoftware nach dem Flipped-Classroom-Modell genutzt: Stoff-Erarbeitung mit Lernsoftware zu Hause, Vertiefung im Pr├Ąsenzunterricht. Die Lehrkr├Ąfte sch├Ątzen das individuelle Lerntempo und das implizite Lernen durch Vermitteln von Lerninhalten via Storytelling. Im Bereich des Englischunterrichts wird der Abbau der Sprechangst durch die Audiofunktion von BRAINIX hervorgehoben.

Das von Raum und Zeit unabh├Ąngige Lernen mit zus├Ątzlichen ├ťbungsm├Âglichkeiten f├Ârdert insbesondere auch leistungsschw├Ąchere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die sich verbessern wollen. „Mit erg├Ąnzendem Einsatz von BRAINIX konnte der Unterricht individuell und mit einem sehr hohen Anteil Sch├╝leraktivit├Ąt gestaltet werden. Die meisten Kinder waren sehr motiviert dabei und haben mit dieser digitalen Unterst├╝tzung regelm├Ą├čig auch zus├Ątzlich ge├╝bt“, res├╝miert Mathematiklehrerin Carola Betz vom Gymnasium Puchheim den Testverlauf im ersten Schulhalbjahr.

Befragungsergebnisse flie├čen in Softwareentwicklung ein
„Die Befragungsergebnisse zeigen, dass wir mit BRAINIX die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sehr gut erreichen. Vor allem ist es gelungen, den Spa├č am Lernen durch Storytelling sowie die interaktive und grafisch hochwertige Gestaltung der Software zu f├Ârdern“, sagt Sonja V├Âlkel, Gesch├Ąftsf├╝hrerin und CCO der Brainix GmbH. Hannah Nicklas, Gesch├Ąftsf├╝hrerin und CTO der Brainix GmbH, erg├Ąnzt: „F├╝r uns sind die Befragungsergebnisse auch deswegen sehr wertvoll, da wir dadurch sehen, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. So haben einige Lernende Startschwierigkeiten bei der Arbeit mit der Software, die wir durch ein neues Onboarding-Konzept beheben werden. Auch bei der Unterst├╝tzung des strukturierten Arbeitens zeigen sich noch L├╝cken, die wir durch erweiterte Selbstregulierungsfunktionen schlie├čen werden. Einer der Vorteile von cloudbasierter Lernsoftware besteht darin, dass im Unterschied zu einem starren, gedruckten Lehrbuch Neuerungen und Verbesserungen in einem kontinuierlichen Prozess jederzeit bereitgestellt werden k├Ânnen.“

Weitere Info zur Stiftung Digitale Bildung und zu BRAINIX: https://www.digi-edu.org/brainix

Die gemeinn├╝tzige Stiftung Digitale Bildung wurde 2019 von Michaela Wienke und J├╝rgen Biffar aus der ├ťberzeugung heraus gegr├╝ndet, dass zur Bew├Ąltigung der gro├čen Herausforderungen unserer Zeit – Digitalisierung, Globalisierung und Klimawandel – ein h├Âheres Bildungsniveau in allen Bev├Âlkerungsschichten erforderlich ist. Erreichbar ist das Ziel deutlich erh├Âhter Lernerfolge aus Sicht des Stifterehepaars durch digitale Mittel. Als Gr├╝nder und bis 2019 Gesch├Ąftsf├╝hrer von DocuWare, einem international renommierten Anbieter von Cloud-basierten L├Âsungen f├╝r Dokumentenmanagement und Workflow-Automation, verf├╝gt J├╝rgen Biffar ├╝ber mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung. Die Stiftung hat ein Kompetenzzentrum aufgebaut, das mit rund 100 Mitarbeitenden an drei Standorten in Germering, Eichst├Ątt und Sofia wissenschaftliche und softwaretechnische Expertise vereint, um digitale Lernwerkzeuge zu entwickeln, die sich vollst├Ąndig an bestehenden Lehrpl├Ąnen deutscher Schulen ausrichten. Die Lernprogramme mit dem Namen „BRAINIX“ werden als „Software as a Service“ von einem zentralen Rechenzentrum zur Verf├╝gung gestellt, so dass kein Wartungsaufwand f├╝r die Schulen entsteht.

Firmenkontakt
Stiftung Digitale Bildung – Digital Education Foundation
J├╝rgen Biffar
Birkenweg 34b
82110 Germering
+49 89 89427502
info@digi-edu.org
https://www.digi-edu.org/brainix

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Friedrich Koopmann
Birkenweg 34b
82110 Germering
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