Wer ist schuld?

Erfolgreiche Unternehmen leben eine konstruktive Fehlerkultur. Konflikte entstehend durch Fehler, diese kritisch zu reflektieren und daraus zu lernen, fördert das Verantwortungsbewusstsein.

BildDiesem Thema widmet sich Herr Thomas Eckardt seit vielen Jahren seiner über 30-jährigen Laufbahn. Als diplomierter Psychologe weiß er um die Zusammenhänge zwischen der Angst vor Konsequenzen, dem Fehler an sich und den unterschiedlichen Einstellungen zum Konflikt selbst. Führungskräfte sind häufig damit konfrontiert, dass ein entstandenes Missgeschick von keinem Mitarbeiter verantwortet werden möchte.

Hingegen sind die Gründe, warum ein Fehler passiert ist zu hinterfragen, ebenso wie die Beweggründe des Verleugnens der Verantwortung.

Konflikte am Arbeitsplatz sind nicht immer vermeidbar. Der erfahrene Psychologe weist in seinen Seminaren und Webinaren darauf hin, dass Konflikte durchaus auch als Herausforderung verstanden werden können. Nicht immer sind fachliche, soziale oder menschliche Auseinandersetzung eine Belastung.

Mit dem Verständnis um gemachte Fehler gehen Betroffene allerdings unterschiedlich um. Vier verschiedene Einstellungen definieren den persönlichen Umgang mit Konflikten und nachfolgenden Lösungen.

Die sozial-kooperativen Aspekte legen Wert auf Gerechtigkeit und Fairness, während sich die kompetitiven Einstellungen an Vorteilen und Konsequenzen orientieren. Führungskräfte können Mitarbeiter aber nicht immer an allen Entscheidungen beteiligen, sondern müssen auch Lösungen kontrollieren.

Welche Variante der Konfliktlösung sich für Vorgesetzte in bestimmten Branchen eignet und worin die Vorteile einer offenen Fehlerkultur bestehen, erklärt Herr Thomas Eckardt in dem folgenden Beitrag

Mehr zum Thema im Erfolgsintelligenz Blog

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Diplom-Psychologe
Herr Thomas Eckardt
Am Oberfeld 12
35606 Solms
Deutschland

fon ..: 0049-1772422767
web ..: http://www.eckardt.online
email : info@eckardt-online.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Diplom-Psychologe
Herr Thomas Eckardt
Am Oberfeld 12
35606 Solms

fon ..: 0049-1772422767
web ..: http://www.eckardt.online
email : info@eckardt-online.de

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- News Veröfentlichen -

Neueste Artikel

Wir bieten Unternehmen die IT und EDV Entsorgung in Flensburg und zwar kostenlos

Wer sich an uns wendet, hat einen Fachmann für die Computer Entsorgung gefunden, dem Nachhaltigkeit ebenso wichtig ist, wie der Datenschutz.

Deutschlandweit ist unsere Computer Entsorgung, und auch in Dormagen aktiv

Mit uns ist es einfach, sich von alten Geräten zu trennen. Nachhaltig, günstig, sogar kostenfrei und ohne große Probleme. Wenden Sie sich an uns!

SeniorenLebenshilfe eröffnet neuen Standort in Braunschweig: Frau Celina Dreves wird hier als Lebenshelferin

Celina Dreves ist unsere neue Lebenshelferin in Braunschweig. Dort unterstützt sie Senioren im Alltag: z.B. im Haushalt, beim Einkauf, bei Arztbesuchen und vielen weiteren täglichen Aufgaben.

Immobilienexpertise in Ludwigsburg und Umgebung

Ein kompetenter Immobilienmakler in Ludwigsburg kann bei einem Hausverkauf der entscheidende Faktor sein. E & G Private Immobilien steht seit über 85 Jahren für erfolgreiche Immobilienvermittlung.

- weitere Pressemitteilungen -

Mehr wie das

Weltrekord und Excellence Award für Schul-Aktivistin

Ehemalige Schulleiterin redet tacheles und erhält Auszeichnung

Reden ist Gold

In 240 Sekunden zum Doppelrekord! Mastershausen, 04.02.2023. Die Sauerländerin Sophia Herrmann hat beim 13. Internationalen Speaker Slam zwei Rekorde gebrochen und wurde am Ende eines fulminanten Abends mit dem Excellence Award ausgezeichnet. Nach Städten, wie München, Wien und New York fand der Internationale Speaker Slam dieses Mal in...

Masterclass Teneriffa – wie Coaching neue Perspektiven schafft

Führungskräfte sehen sich häufig mit Situationen konfrontiert, in denen sie aufgrund ihrer Rolle keine Schwäche zeigen möchten und stets den Eindruck vermitteln möchten, jede Krise und noch so große Herausforderung mit Leichtigkeit zu meistern. Erfolgsintelligenz ist das Maß aller Karrieredinge und für viele positive Entwicklungen verantwortlich. Das Leben...

Teneriffa Coaching – fachlich, wissenschaftlich, praxisnah

Führungskompetenzen und Umdenken Persönlichkeiten verändern sich im Laufe eines Lebens. In unterschiedlichen Entwicklungsstadien werden die Rollen neu verteilt, das Verhalten reflektiert. Der diplomierte Psychologe Thomas Eckardt zeigt in seinem Seminar "Teneriffa Coaching" auf, wie sehr ungewohnte Umgebungseinflüsse, Partnerschaften, berufliche Erfolge und Krisen den Menschen prägen. Mit mehr als...