StartseiteBeruf und KarriereFührung lässt sich lernen - Leading simple zeigt, wie es geht!

Führung lässt sich lernen – Leading simple zeigt, wie es geht!: OnPrNews.com

Nach wie vor gilt oft noch das Charisma einzelner Personen als die Basis von Führungsqualität. Dabei hat sich die moderne Managementlehre vom Gedanken an ein angeborenes Führungstalent längst verabschiedet. Sie geht davon aus, dass Leitung sich lernen lässt und nicht allein von einer Person, sondern von Strukturen abhängt. Das Führungssystem „Leading simple“ baut diese auf.

Führung ist keine Einbahnstraße, auf der Befehle von oben nach unten durchgereicht werden. Sie baut vielmehr auf die Zustimmung der Geführten auf. Mitarbeiter wünschen sich transparente Regeln und Ansagen, auf die sie sich verlassen können. Leading Simple baut auf der systemischen Ebene eine solche Struktur auf, die eine nachvollziehbare und gelingende Führung ermöglicht. Sie überzeugt, statt nur zu überreden. Mit den richtigen Schritten wird dabei ein nachhaltiges Führungssystem entwickelt, das nicht nur an einer einzelnen Person hängt.

Fünf Führungsaufgaben für erfolgreiche Systeme

Um dieses zu schaffen, muss sich die Führungskraft fünf zentrale Führungsaufgaben bewusst machen. Die erste Aufgabe besteht darin, Menschen gezielt zu fördern. Entsprechend werden Beschäftigte nicht nach ihren Schwächen, sondern nach ihren Entwicklungspotenzialen hin betrachtet. Unter der richtigen Führungskraft wachsen die Human Resources des Unternehmens immer weiter über sich hinaus. Neben dieser menschlichen Komponente müssen Führungskräfte zweitens den Unternehmenszweck erfüllen. Sie sollten sich deshalb im strategischen Blick für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens üben.

Die anderen drei Führungsaufgaben sind auf der strukturellen Ebene angesiedelt. Führungspersonal muss drittens Systeme schaffen, die sich selbst steuern und klar abgesteckte Aufgabenbereiche abdecken. Viertens ist nicht nur die Anleitung, sondern auch das Delegieren eine zentrale Führungsaufgabe. Erfolgreiche Führungskräfte ziehen nicht sämtliche Arbeit an sich. Sie halten sich den Kopf soweit frei, dass ihnen auch Zeit für die Führung übrig bleibt. Die fünfte zentrale Aufgabe besteht in einer transparenten Kontrolle. Dabei können Führungspersonen auch zeigen, dass sie im Notfall Hilfe zur Verfügung stellen.

Hilfsmittel zum Handhaben des Führungssystems

Leading Simple zeigt Führungskräften fünf Hilfsmittel auf, die ihnen die Arbeit leichter machen. An erster Stelle steht dabei das Lob. Das zweite Hilfsmittel bilden Umleitungen. Ähnlich wie im Straßenverkehr kann es auch bei Abläufen im Betrieb dazu kommen, das geplante Wege nicht nutzbar sind. Führungskräfte sind flexibel und navigieren auch über alternative Wege zum Ziel. Das dritte Hilfsmittel ist Kritik. Sie sollte konstruktiv ausgeübt werden. Ergebnisorientierte Aufgabenbeschreibungen und eine praktische Budgetplanung bilden zwei weitere Hilfsmittel.

Führungsprinzipien verinnerlichen

Leading simple gibt fünf Prinzipien vor, die Führungskräfte fest in ihrem Herzen verankern müssen. An erster Stelle zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie aktiv Verantwortung übernehmen. Auch das lässt sich lernen, indem es getan wird. Ergebnisorientierung bildet das zweite Prinzip. Mit ihr lassen sich Strukturen der Ermöglichung formen. Diese werden von allen Beteiligten geschätzt. Die Konzentration auf Stärken und die Schaffung eines positiven Betriebsklimas sind zwei weitere Herzstücke der erfolgreichen Führung. Fünftens ist die Arbeit am gegenseitigen Vertrauen die Basis gut funktionierender Führungssysteme.

Fazit

Führung lässt sich lernen. Wenn die zentralen Führungsaufgaben, praktischen Hilfsmittel und grundlegenden Prinzipien verinnerlicht werden, ergeben sie einen Kompass für das Management im Unternehmen. Sie schaffen produktive und ermöglichende Strukturen. Von diesem Fundament profitieren alle Beteiligten.

Weiterbildungen rund um Führungskräfte- und Personalentwicklung findest du HIER

Pressekontaktdaten:

DeLSt GmbH
Deutsches eLearning Studieninstitut
Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang

Telefon: +49 (0) 7191 22 986 – 0
E-Mail: marketing@delst.de
Web: www.delst.de

Mit dem Deutschen eLearning Studieninstitut GmbH (DeLSt) hast du einen qualifizierten, branchenanerkannten und seit dem Jahr 2010 erfahrenen Bildungsanbieter in der Fernlehre an deiner Seite. Wir bilden dich in den Bereichen Wirtschaft, Management und Personalführung, Digitalisierung/IT, E-Learning, Marketing und Vertrieb, Kommunikation und Coaching, Fitness- und Gesundheitswesen, Rechnungswesen sowie Reitsport weiter. Wähle zwischen mehreren Fachwirt- und Betriebswirt-Abschlüssen wie u. a. Betriebswirt IHK – Master Professional in Business Management CCI, Technischer Betriebswirt (IHK), Geprüfter Industriefachwirt (IHK), Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK), Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) und vielen weiteren IHK-Abschlüssen. Oder bilde dich als Mentaltrainer, Kommunikationstrainer, Social Media-Manager oder auch Digital Transformation Manager weiter. Zudem bieten wir Fortbildungen in Unternehmensführung, Selbstständigkeit, Kaufmännisches Wissen, Projektmanagement, Eventmanagement, Buchhaltung, Rechnungswesen an.

Bildrechte: DeLSt

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Führung lässt sich lernen – Leading simple zeigt, wie es geht!

Erfahrungsberichte zum Coaching von Max Weiss

Teilnehmerfeedback zu Max Weiß

Digitalisierung im Bildungswesen: Netzwerktechnik ist Schlüsselkomponente

Eine robuste fungiert als Rückgrat dieser digitalen Revolution und ist Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung digitaler Strategien im Bildungswesen.

Gemeinsam für eine nachhaltig gesunde Welt – Kick-Off vom Projekt „GreenBytes“ zum Earth Day

Entdecke GreenBytes: Ein Projekt, das junge Menschen für Umweltschutz und nachhaltigen Digitalgebrauch begeistert startet in eine aktivere, grünere Zukunft!

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

Die Human Organization: Ein Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung

Unternehmen weltweit suchen nach Wegen, um sich in einem schnelllebigen und kompetitiven Umfeld zu behaupten. Daher gewinnt das Konzept der Human Organization immer mehr an Bedeutung.

Lagerbestände als Risikofaktor

Rohstoffmangel zwingt Unternehmen zu erhöhten Lagerbeständen und Preissteigerungen. Nun, da sich die Versorgungslage ändert, müssen sie Verluste aus dem Verkauf teurer Lagerbestände bewältigen.

30 Jahre Exzellenz in der Personalberatung

Die Personalberatung dr. gawlitta (BDU) feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.

Managementdilemmata: Karrierekonflikte in KMU

Die erfolgreiche Mitarbeiterführung stellt eine komplexe Aufgabe dar. Hierbei stehen Karrierekonflikte und die Förderung von Leistungsträgern im Fokus, da sie die Unternehmensentwicklung beeinflussen.