StartseiteSportMitarbeiterbindung im Fitnessstudio

Mitarbeiterbindung im Fitnessstudio: OnPrNews.com

Qualität im Fitnessstudio – Die Bedeutung einer stabilen Mitarbeiterbasis

Besitzt die Mitarbeiterfluktuation eine Aussagekraft im Hinblick auf die Qualität eines Studios? Darüber lässt sich sicher kontrovers diskutieren. Was aber sind Gründe dafür und vor allem, was kann man gegen eine hohe Quote Unternehmen?

Wenn Angestellte ihren Arbeitgeber verlassen oder auch innerhalb der Firma ihre Stelle wechseln, bezeichnet man dies als besagte Mitarbeiterfluktuation. Dabei unterscheidet man in unternehmensinterne und unternehmensfremde Personalfluktuation sowie die natürliche Mitarbeiterfluktuation.

In den letzten 15-20 Jahren konnte eine große Weiterentwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche verzeichnet werden. Anbieter und deren Angebote wurden immer professioneller – die Angestellten zunehmend qualifizierter. Schnell entstand eine größere Nachfrage an gut ausgebildeten Personal, als vorhanden war. Da hat ein potentieller Arbeitgeber mit besseren Gehaltsversprechen, flexibleren Arbeitszeiten oder auch diversen Boni gute Chancen beim Abwerben.

Neben finanziellen oder materiellen Aspekten, können aber auch Punkte, wie eine gute Kommunikation, Aufstiegschancen oder kürzere Arbeitswege eine tragende Rolle übernehmen. Daneben wurden in manchen Einrichtungen die Aus- und Weiterbildungen oder auch akademisches Personal nicht entsprechend entlohnt und das Gehaltsniveau nicht angepasst. Unterm Strich bedarf es einer guten Mitarbeiterbindung und einem harmonischen Betriebsklima.

Was kann ein Arbeitgeber nun aktiv tun?

Im ersten Schritt sollten die Ursachen identifiziert werden. Im Anschluss kann die folgende Checkliste hilfreich sein:

  • Mitarbeitergespräche führen
  • Klare Werte definieren
  • Verantwortlichkeiten klar regeln
  • Faires, transparentes und vorbildliches Führungsverhalten
  • Wertschätzende Rückmeldungen zur Arbeitsleistung
  • Förderung von Fachkräften
  • Offene Kommunikation
  • Teamzusammensetzung-Life-Balance

Jeder Unternehmer, der erfolgreich arbeiten möchte, sollte seine Mitarbeiterfluktuation im Blick haben. Immer wieder neues Personal einzuarbeiten ist wesentlich teurer, als gutes zu halten. Parallel hinterlässt das ständige Wechseln im Arbeitnehmerstamm einen schlechten Eindruck bei den Mitgliedern. Dies besonders bei Studios im mittleren und hochpreisigen Segment.

Passende Ausbildungen im Fitnessmanagement sowie Aufstiegsfortbildungen im Fitness- und Gesundheitswesen findest du bei der Academy of Sports!


Pressekontakltdaten:

Academy of Sports GmbH
Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang

Telefon: +49 (0) 7191 – 229 87 – 0
E-Mail: marketing@academyofsports.de
Web: www.academyofsports.de

Die Academy of Sports ist seit 2005 innovativer und kompetenter Bildungsanbieter mit über 100 Aus- und Weiterbildungen aus den Bereichen Fitness, Ernährung, Coaching und Kommunikation, Fitness- und Sportmanagement, E-Sport, Duale Ausbildungen und Naturheilkunde. Bei uns kannst du beispielsweise aus den unterschiedlichen Fitnesstrainer- und Ernährungsberater-Lizenzen wählen oder dich für eine Ausbildung zum Life Coach, Personaltrainer und Sporttherapeuten, Betrieblichen Gesundheitsmanager oder auch Kommunikations- und Mentaltrainer und vielen weiteren Abschlüssen entscheiden.

Bildrechte: Academy of Sports

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Mitarbeiterbindung im Fitnessstudio

FOKO 2024: renommierter gynäkologischer Fachkongress im CCD Congress Center Düsseldorf

Vom 14. - 16.03.2024 (Kurstag: 13.03.2024) findet in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt...

GS Yuasa auch 2024 begeisterter Partner

GS Yuasa unterstützt das Repsol Honda Team für eine weitere Rennsaison...

Augenärzte tagen im CCD Congress Center Düsseldorf

mehr als 4500 Fachbesuchende erwartet Bereits zum 24. Mal findet Deutschlands größter...

Tunap Sports bringt Sprühwachs für Fahrradketten auf den Markt

Läuft wie geschmiert Schnell und kinderleicht die Fahrradkette wachsen, das macht Tunap...

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

BLR Akademie Brandschutzhelfer Ausbildung München

Brandschutzhelfer Ausbildung in München: Öffentliche Kurse ab April

Planforge kündigt für Hochschulen kostenlosen Zugang zu standardbasiertem PPM-Tool an

Neues globales "Education Partner"-Programm ermöglicht Fachhochschulen und Universitäten eine praxisorientiertere Ausbildung...

Die Zahl älterer Menschen steigt stetig

Der Beruf der HELP zertifizierten Seniorenassistenten erfreut sich zunehmender Relevanz in...