StartseiteGesundheit und WellnessDemenz trifft Alterssimulationsanzug

Demenz trifft Alterssimulationsanzug: OnPrNews.com

Am 19. September 2019 trafen in Bernkastel Demenz und Alterssimulationsanzug aufeinander.

Konkret: Sophie Rosentreter, die bekannte Demenzexpertin, hielt einen ihrer mitreissenden Vorträge. Dr. Gundolf Meyer-Hentschel, der Erfinder des Alterssimulationsanzugs, präsentierte seinen Altersanzug AgeMan. Beide kannten sich aus den Medien, waren allerdings noch nie persönlich zusammengetroffen.

Treffpunkt war das Tagungszentrum „Güterhalle“ in Bernkastel. Anlass war eine Veranstaltung der Verbundklinik Bernkastel/ Wittlich zum Weltalzheimertag. Mit Sophie Rosentreter und Dr. Gundolf Meyer-Hentschel hatte die Klinik zwei Personen verpflichtet, die seit vielen Jahren wichtige Beiträge zum respektvollen Umgang mit alten Menschen leisten.

Demenz – Sophie Rosentreter’s Mission

Sophie Rosentreter, die sich als Demenzaktivistin bezeichnet, will das Thema Demenz in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken. Sie rüttelt auf, macht Mut, vermittelt Gefühle und setzt positive Impulse in viele Richtungen: Pflegepersonal, Angehörige und zu den Menschen, die demenziell verändert sind. Unter dem Label „Ilses weite Welt“ produziert sie Filme, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten sind.

Alterssimulation – Gundolf Meyer-Hentschel’s Mission

Dr. Gundolf Meyer-Hentschel, der 1994 den Alterssimulationsanzug erfunden hat, schlägt mit seinen Anzügen Brücken zwischen Jung und Alt. Junge Menschen erfahren durch seine Alterssimulationsanzüge AgeMan und AgeExplorer am eigenen Körper, welche Beschwernisse viele Ältere jeden Tag zu bewältigen haben.

Durch diese Selbsterfahrung Alter steigen Verständnis und Respekt für ältere Menschen. Das eigene Verhalten verändert sich, grössere Geduld und mehr Empathie werden entstehen.

Die Alterssimulationsanzüge AgeExplorer® und AgeMan® werden in vielen eingesetzt. Schulen, Kliniken und Altenpflegeinstitutionen können den AgeMan kaufen und dauerhaft einsetzen.

Sophie Rosentreter testet Alterssimulationsanzug AgeMan

Keine Frage, dass Sophie Rosentreter den AgeMan® an Ort und Stelle getestet hat. Auch Simulationsbrillen für Seheinschränkungen und der AgeMan Tremor-Simulator standen auf dem Testprogramm.

Der AgeMan® ist ein Alterssimulationsanzug, der jüngeren Menschen die Möglichkeit bietet, innerhalb weniger Minuten in die Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt älterer Menschen einzutauchen: nachlassendes Hörvermögen, Alterssichtigkeit, Veränderungen des Farbensehens, nachlassende Kraft und Beweglichkeit. Der AgeMan ist ein Produkt von Dr. Gundolf Meyer-Hentschel, der 1994 den ersten Alterssimulationsanzug entwickelt hat und als Erfinder dieser Produktkategorie gilt.

Kontakt
Age Suit Germany GmbH
Chantal Fuhr
Kirchweg 28
66133 Saarbrücken
0700 123 456-01
info@agesuit.de
https://agesuit.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Demenz trifft Alterssimulationsanzug

Telemonitoring revolutioniert die Betreuung von Herzschwäche-Patienten

Herzinsuffizienz ist eine tödliche Erkrankung. Eine neue telemedizinische Versorgungsoption soll helfen, eine Verschlechterung des Gesundheitszustands frühzeitig zu erkennen und einzugreifen.

Neuer Standort in Merseburg: Uwe Zwerenz unterstützt Senioren zu Hause

Uwe Zwerenz ist unser neuer Lebenshelfer in Merseburg. Dort unterstützt er Senioren im Alltag: z.B. im Haushalt, beim Einkauf, bei Arztbesuchen und vielen weiteren täglichen Aufgaben.

Darmfunktionsstörungen: Neues Produkt Peristeen® Light bietet Hilfe im Alltag

Coloplast bringt mit Peristeen® Light ein neues Produkt für Menschen mit Darmfunktionsstörungen auf den Markt, das besonders einfach und schonend anzuwenden ist.

Ergotherapie fördert die Handlungsfähigkeit

In der Ergotherapie behandeln und fördern wir Erwachsene, deren Mobilität, Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit durch eine Erkrankung oder traumatische Erfahrung eingeschränkt sind.

Kann ein gesunder Darm vor Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Depression schützen?

Die Rolle der Darm-Hirn-Achse und des Mikrobioms - Schutz und Prävention mit PMA-Zeolith

Verständnis für das Altern entwickeln: Der Alterssimulationsanzug im Detail

Seit über 30 Jahren werden sogenannte Alterssimulationsanzüge oder - kürzer -...

Schlafmangel nicht unterschätzen

Die Bioresonanz-Redaktion erläutert Gefahren bei Schlafmangel am Beispiel von Demenz Lindenberg, 26....

Pflegezukunft beginnt hier: Diakonis begrüßt Auszubildende.

Zukünftige Pflegefachfrauen und –männer erhalten viele Infos beim Einführungstag Detmold. Mit einem...