StartseiteEnergie und UmweltKohle-, Gas- und Elektrogrill im E.ON Energie-Check

Kohle-, Gas- und Elektrogrill im E.ON Energie-Check: OnPrNews.com

+ Wer einen Elektrogrill nutzt, kann gegenüber Holzkohle deutlich sparen
+ Die Betriebskosten für einen Gasgrill fallen mit 80 Cent für eine zweistündige Nutzung am geringsten aus
+ Trendgerät „Beefer“ mit niedrigen Betriebskosten

Nackensteak, Bratwurst, Lachsfilet oder Gemüsespieß – frisch vom Grill schmecken viele Speisen noch besser als vom heimischen Herd. Das Angrillen ist in diesem Jahr anders als sonst, mit dem 1.-Mai-Wochenende startet die Grill-Hochsaison für viele zu Hause dennoch endgültig. Welche Methode ist eigentlich die kostengünstigste? Der Energieanbieter E.ON hat den Vergleich gemacht und berechnet, welche Energiekosten für Kohle-, Gas- und Elektrogrill anfallen.

Die Variante mit Kohle ist demnach die teuerste Methode. Bei einer zweistündigen Grill-Session verbrauchen zum Beispiel Familien rund zwei Kilogramm Holzkohle, je nach Sorte können dafür drei bis vier Euro fällig werden, teils auch mehr. Beim Elektrogrill fallen für zwei Stunden Nutzung knapp 1,50 Euro Stromkosten an – und beim Gasgrill sogar nur 0,80 Euro für den entsprechenden Gasverbrauch.[1] In der Anschaffung sind Kohlegrills zwar häufig günstiger als Elektro- und Gasgrills, durch die niedrigeren Energiekosten hat sich die Anschaffung eines Gas- oder Elektrogrills E.ON Berechnungen zufolge aber bereits nach ein bis zwei Jahren amortisiert.

„Beefer“: Wenige Cent Betriebskosten

Für die Zubereitung von Steaks kann man auch auf das Trendgerät „Beefer“ zurückgreifen. Dieser Grill, den es als Elektro- und Gasvariante gibt, ist speziell für die Zubereitung von Steaks gedacht. Grillt man vier Steaks mit dem Beefer, dann sind die Energiekosten dafür sehr gering: Für die Stromvariante werden insgesamt 21 Cent fällig, bei der Propangasvariante lediglich 7 Cent.[2] In der Anschaffung sind Beefer allerdings häufig deutlich teurer als herkömmliche Grills.

——
1 Basis der beispielhaften Berechnungen anhand von Durchschnittswerten waren ein Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde und ein Preis von 0,13 Cent pro Gramm Propangas. Angenommene Leistung Elektrogrill: 2500 Watt, angenommener Gasverbrauch Gasgrill: 300 Gramm pro Stunde.
2 Angenommene Leistung Elektro-Beefer: 3.500 Watt. Angenommener Gasverbrauch Gas-Beefer: 250 Gramm pro Stunde. Angenommene Beefer-Laufzeit: 12 Minuten.

Kontakt
E.ON Energie Deutschland GmbH
Arne Schleef
Arnulfstraße 203
80634 München
+49 – 89 – 1254 – 1242
arne.schleef@eon.com
https://www.eon.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Kohle-, Gas- und Elektrogrill im E.ON Energie-Check

Oberlandesgericht Hamburg weist Klage der Verbraucherzentrale gegen HanseWerk Natur ab

Fernwärmenetzbetreiber darf Kunden in Anschreiben über die einseitige Änderung von Vertragsbedingungen informieren - HanseWerk Natur fordert vom Gesetzgeber eine Optimierung des Rechtsrahmens.

„Detektive“ im Einsatz: HanseWerk-Tochter SH Netz überprüft rund 150 Kilometer Gasleitungen im Kreis Steinburg

Geduld gefragt für die Versorgungssicherheit: Experte überprüft für Schleswig-Holstein Netz, Tochter von HanseWerk, die unterirdisch verlegten Leitungen zu Fuß.

Immer Wichtiger: Abwassertanks und Wasserwiederverwendung

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, rücken Abwassertanks und Wasserwiederaufbereitung in der Industrie verstärkt in den Fokus.

EOD Technologies Sp.z o.o liefert ab sofort ECOROTE – Windturbinen in 3 Leistungsklassen

MIt der ECOROTE 5000 (5,0 kW Leistung) wurde die Lücke zwischen 2,8 kW und 9,8 kW geschlossen.

HanseWerk-Tochter SH Netz versorgt Northvolt mit Baustrom – Mittelspannungsstationen für Neuansiedlung

Batteriezellen-Hersteller nutzt technische Komponenten und Netzinfrastruktur - SH Netz, Tochter von HanseWerk, als Partner der Mobilitätswende.

Schafwollpellets – Der natürliche Boost für prächtige Zierpflanzen

Zierpflanzen sind mit ihrer auffälligen Blütenpracht und langen Blütezeit ein Highlight in jedem Garten. Um dieses prächtige Wachstum zu erreichen, benötigen sie jedoch eine sorgfältige Pflege.

Virtimo AG blickt auf erfolgreichen Start der AS4-Marktkommunikation nach BSI-Vorgaben im Sektor Strom

Alle Kunden der Virtimo AG, die im Sektor Strom tätig sind, können ihre Marktkommunikation dank Anbindung an den Virtimo Communication Service fortan AS4-konform nach den Vorgaben des BSI abwickeln.

HanseWerk: SH Netz und comdirect: Gemeinsames Müllsammeln für ein sauberes Quickborn

In Zusammenhang mit "Unser sauberes SH" starten die Unternehmen vorab eine Aktion für Mitarbeiter. Die Stadt räumt Ende März auf.