StartseiteHobby und FreizeitArbeitsrecht in Stuttgart: Stichwort Kurzarbeit

Arbeitsrecht in Stuttgart: Stichwort Kurzarbeit: OnPrNews.com

Corona und Arbeitsrecht: Was Arbeitnehmer aus Stuttgart zum Thema Kurzarbeit wissen sollten

STUTTGART. Infolge der Corona-Pandemie beantragen viele Unternehmen Kurzarbeit für ihre Mitarbeiter. Die Anwälte für Arbeitsrecht in Stuttgart, Matthias Bieringer und Benedikt Schad, erklären, was es damit auf sich hat. „Grundsätzlich geht es bei der Kurzarbeit darum, wirtschaftliche Schwierigkeiten aufgrund einer Konjunktureintrübung oder eines unabwendbaren Ereignisses durch eine Verringerung oder das Herunterfahren der Arbeitszeit – bis auf auf null – abzufangen“, fasst Matthias Bieringer zusammen. Beantragt ein Unternehmen für seine Mitarbeiter Kurzarbeitergeld, springt die Agentur für Arbeit ein, indem sie Kurzarbeitergeld auszahlt. So lässt sich der Lohnausfall für maximal zwölf Monate abmildern.

Anwälte für Arbeitsrecht in Stuttgart erklären, wie Kurzarbeitergeld berechnet wird

„Beim Kurzarbeitergeld handelt es sich um eine Lohnersatzzahlung durch die öffentliche Hand. Kostenträger ist die Arbeitsagentur.“, schildert Benedikt Schad. Wie hoch ist also das Kurzarbeitergeld? Nach §105 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) richtet sich die Höhe des Kurzarbeitergeldes nach dem pauschalierten Nettoentgeltausfall im Anspruchszeitraum (Kalendermonat). Das ist der Unterschiedsbetrag zwischen dem pauschalierten Nettoentgelt aus dem Soll-Entgelt und dem pauschalierten Nettoentgelt aus dem Ist-Entgelt, wobei 60 Prozent der Nettolohndifferenz erstattet werden. Wichtig dabei: Wenn Kinder im Haushalt des Arbeitnehmers leben, steigt der Anspruch auf 67 Prozent. „Ziel der Kurzarbeiterregelung ist es auf der einen Seite, Unternehmen in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation von den Lohnkosten zu entlasten. Der durch die Kurzarbeit verursachte Lohnausfall wird dabei ausgeglichen. Im konkreten Fall: Wird also die Arbeitszeit aufgrund der Corona-Pandemie verkürzt, ersetzt das Kurzarbeitergeld teilweise den Fehlbetrag zwischen dem verringerten Lohn bei verkürzter Arbeitszeit und dem vertraglich geregelten Lohn“, ergänzt Rechtsanwalt Matthias Bieringer. Wichtig zu wissen: Mitarbeiter, die weitere Lohnbestandteile, wie zum Beispiel Erfolgsprämien erhalten, sollten dabei beachten, dass diese bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes keine Rolle spielen. Berücksichtigt wird das Arbeitseinkommen bis zur Höhe der Beitragsbemessungsgrenze zur Arbeitslosenversicherung.

Geringfügig Beschäftigte in Stuttgart haben nach geltendem Arbeitsrecht keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld

Matthias Bieringer und Benedikt Schad führen aus: „Grundsätzlich sind Minijobber nicht arbeitslosenversichert und damit steht ihnen letztendlich auch kein Kurzarbeitergeld zu. Das bedeutet, dass Minijobber nicht in Kurzarbeit geschickt werden können und es somit auch keine entsprechende Leistung gibt.“. Wie wird das Kurzarbeitergeld steuerlich behandelt? Benedikt Schad informiert: „Das Kurzarbeitergeld als Lohnersatzleistung ist eine Nettozahlung. Weder Sozialabgeben noch Steuern werden davon abgezogen.“

Rechtsanwalt Matthias Bieringer und Benedikt Schad haben ihren Schwerpunkt auf dem Arbeitsrecht. Im Mittelpunkt stehen das Eingruppierungsrecht im öffentlichen Dienst. Mit dem Standort in Stuttgart erreichen die Anwälte Bieringer und Schad schnelle und gute Lösungen für die Mandanten.

Kontakt
BSS Sozietät für Arbeitsrecht / Stuttgart
Matthias Bieringer
Königsbau-Königstraße 26
70173 Stuttgart
0711 / 968 81 224
0711 / 968 81 229
presse@bss-arbeitsrecht.de
https://bss-arbeitsrecht.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Arbeitsrecht in Stuttgart: Stichwort Kurzarbeit

Tierschutz fängt beim Einkauf an – Pro Animale begrüßt Eröffnung veganer Supermärkte (Rewe in Berlin)

Die international tätige Tierschutzorganisation Pro Animale begrüßt die Öffnung von Supermärkten mit rein veganem Sortiment wie jüngst in Berlin und zuvor in Wien durch die Rewe Group. 

Familie stärken: Gastfamilien gesucht für Jugendliche ab September

Durch die gemeinsamen Aktivitäten mit einem Austauschschüler wachsen Familien oft enger zusammen. Sie freuen sich, ihr Heim für einen Gast zu öffnen.

Austauschschüler schauen durch das Fenster der Sprache in die Seele der Kultur

Schüleraustausch der Sprache wegen, das ist eine gute Idee, denn über die Sprache erschließt sich die Kultur. Jugendliche lassen sich von international EXPERIENCE e. V. individuell beraten.

Voraussetzungen für Schüleraustausch: international EXPERIENCE e.V. nimmt motivierte Jugendliche mit

Viele Chancen zum selber machen: Schüleraustausch ist keine Pauschalreise, sondern ein individuelles Erlebnis. Die Austauschorganisation bereitet die Schüler vor und betreut sie während dieser Zeit.

Rechtsicher im Internet

Probleme und Lösungen ## I. Einführung Das Internet eröffnet vielfältige Möglichkeiten, geht jedoch...

Cyber-Kriminalität – Herausforderung im Handelsrecht

Cyber-Kriminalität - Herausforderung im Handelsrecht Cyber-Kriminalität ist auch im Handelsrecht ein großes...

Berliner Testament und Erbschaftssteuer

Berliner Testament und Erbschaftssteuer Das Erbrecht kennt das Berliner Testament. Es...

Steuerfahndung nimmt Airbnb-Vermieter ins Visier – Selbstanzeige möglich

Steuerfahndung nimmt Airbnb-Vermieter ins Visier - Selbstanzeige möglich Airbnb-Vermietern droht Ärger mit...