StartseiteWirtschaft und FinanzenATOSS zählt zu Deutschlands wachstumsstärksten Mittelständlern

ATOSS zählt zu Deutschlands wachstumsstärksten Mittelständlern: OnPrNews.com

Handelsblatt und Munich Strategy platzieren den Workforce Management Spezialisten in der Langzeitstudie „Top 100 Ranking des Mittelstands“ erstmals unter den Top Ten

München, 11.11.2020. Die ATOSS Software AG zählt erneut zu den 100 wachstumsstärksten Mittelständlern Deutschlands. Das ist das Ergebnis der Studie „TOP 100 Ranking des Mittelstands 2020“, die die Unternehmensberatung Munich Strategy für das Handelsblatt durchgeführt hat. Bewertet wurden Wachstums- und Ertragskraft über einen Zeitraum von fünf Jahren. ATOSS landete bei der Langzeitstudie auf dem neunten Platz und gehört damit erstmals zu den Top Ten. Im letzten Jahr belegte der Workforce Management Spezialist Platz 11, 2018 Platz 18.

Andreas Obereder, CEO und Founder der ATOSS Software AG, zur erneuten Auszeichnung: „Unsere Platzierung in den Top Ten bei dieser renommierten Langzeitstudie ist eine schöne Bestätigung für die hohe Relevanz von Workforce Management – in guten und in schwierigen Zeiten. Das freut uns in diesem außergewöhnlichen Jahr natürlich ganz besonders.“

Über 4.000 deutsche Unternehmen aus allen Branchen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Millionen und 1 Milliarde Euro hat Munich Strategy untersucht. Die „TOP 100“ Unternehmen wurden auf Basis ihrer langfristigen Wachstums- und Ertragskraft ermittelt. Grundlage für die Auswahl ist die Performance der Unternehmen in den Jahren 2015 bis 2018/2019. Sie setzt sich jeweils zur Hälfte aus dem durchschnittlichen Umsatzwachstum und der durchschnittlichen EBIT-Quote der Unternehmen zusammen.

„Die Top-Unternehmen haben in den letzten Jahren die richtige Balance aus Wachstumskraft, Widerstandskraft und Innovationskraft gefunden“, erklärt Dr. Sebastian Theopold, Gründer von Munich Strategy und Autor der Studie, die bereits zum elften Mal durchgeführt wurde. „Dadurch konnten sie ihre Umsätze und Erträge trotz abflachender Konjunktur halten und sind jetzt auch für die Auswirkungen der COVID-19-Krise gut gerüstet.“

Die Analyse zeigt: In den Bereichen Wachstumskraft und Abwehrkraft grenzen sich die „TOP 100“ deutlich vom gesamten Mittelstand ab, die Schere zwischen beiden Gruppen hat sich in den letzten Jahren sogar noch weiter geöffnet. Während die „TOP 100“ ihr durchschnittliches Umsatzwachstum aus dem Vorjahresranking mit 12,4 Prozent fast halten konnten, ist das des gesamten Mittelstands eingebrochen: Statt wie im Vorjahr auf 5,6 Prozent kommen die Unternehmen nur noch auf 4,4 Prozent. Die durchschnittliche Ertragsquote der Top-Unternehmen liegt im Auswertungszeitraum bei 15,4 Prozent. Dadurch haben sie sich im Vergleich zum Ranking 2019 (16 Prozent) zwar leicht verschlechtert, konnten den Abstand zum gesamten Mittelstand, der eine durchschnittliche Ertragsquote von 5,6 Prozent (2019: 6,6 Prozent) aufweist, jedoch vergrößern.

Die Ergebnisse des Rankings wurden am 27. Oktober 2020 im Handelsblatt und auf handelsblatt.com vorgestellt.

Presseinformation und Bildmaterial zum Download auf www.atoss.com/pressemitteilungen

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Technologie- und Beratungslösungen für professionelles Workforce Management und bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Ob klassische Zeitwirtschaft, mobile Apps, präzise Personalbedarfsermittlung, anspruchsvolle Einsatzplanung oder strategische Kapazitäts- und Bedarfsplanung, ATOSS hat die passende Lösung – in der Cloud, On Premises und für SAP. Die modularen Produktfamilien zeichnen sich durch höchste Funktionalität, browserbasierte High End Technologie und Plattformunabhängigkeit aus. ATOSS Workforce Management Lösungen leisten bei mehr als 8.000 Kunden in 42 Ländern einen messbaren Beitrag zu mehr Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig sorgen sie für mehr Planungsgerechtigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca-Cola, Deutsche Bahn, Douglas, Edeka, HUK-COBURG, Klinikum Leverkusen, Landeshauptstadt München, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, SIXT SE, Stadt Würzburg, thyssenkrupp Packaging Steel und W.L. Gore & Associates. Weitere Informationen: www.atoss.com

Kontakt
ATOSS Software AG
Sabine Eriyo
Rosenheimer Straße 141 h
81671 München
08942771358
sabine.eriyo@atoss.com
http://www.atoss.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie ATOSS zählt zu Deutschlands wachstumsstärksten Mittelständlern

Accenture bestätigt Ivalua als führende Lösung für das Management von Direktmaterialien

Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, gab bekannt,...

Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken

Mehr als 3/4 der Deutschen entscheiden sich beim Wechsel bewusst gegen...

Mehr als ein Job: Wie New Work Sinn und Erfüllung bringt

Wünschen wir uns nicht alle eine SINN-erfüllte Arbeit? Doch wie gelingt...

Die Zukunft des Managements: Ist KI ein unverzichtbarer Partner oder Jobkiller?

Angesichts des unaufhaltsamen Fortschritts der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihrer vielfältigen...

PV-Berechnung.de stellt kostenfreien Solarrechner für die eigene Webseite zur Verfügung

Der kostenfreien Solarrechner für die eigene Homepage! Webseitenbetreiber können ihren Besuchern präzise Berechnungen des Solarertrags anbieten. Einfach, werbefrei und datenschutzkonform.

Leipziger Unternehmen Kapelan Bio-Imaging erfolgreich rezertifiziert nach ISO 13485

Qualitätsmanagement entspricht höchsten Standards für Medizinprodukte und IVD-Software

Blutkonservenmangel verringern: SIHOT organisierte mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Blutspendeaktion

Der inhabergeführte Anbieter für Hotelmanagementsoftware und die Hilfsorganisation mit über drei Millionen Mitgliedern stellten vor Ort einen Blutspendebus zur Verfügung. 

KI-Software-Suite zur Diagnose-Unterstützung bei Rückenschmerzen

Ziel des Projekts "SpineXplain" ist die Entwicklung einer KI-Software-Suite zur Diagnose-Unterstützung bei Rückenschmerzen. Für die Vorschlagsdiagnose dient ein pathologie-unabhängiger Klassifikator.