StartseiteGesundheit und WellnessEndlich für Daheim: Fernsehen für Menschen mit Demenz.

Endlich für Daheim: Fernsehen für Menschen mit Demenz.

26.05.2023 – Was 2021 in Krankenhäusern begann, steht nun auch für den Privatgebrauch zu Verfügung: GOLDENSUMMER.TV

Nach Berechnungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft vom August 2022 gibt es in Deutschland rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz, von denen mehr als 1,2 Millionen zu Hause gepflegt werden. Infolge des demografischen Wandels nimmt diese Zahl kontinuierlich zu. Insofern ist der Schritt von GOLDENSUMMER.TV folgerichtig: Nachdem sie bereits in einigen Krankenhäusern vertreten sind, kommt ihr von Demenz-Experten und Ärzten abgestimmtes Programm nun auch auf heimische Bildschirme.

Das Start-up aus dem Rhein-Main-Gebiet setzt dabei auf kuratierte Inhalte, die speziell für die Ansprüche von demenziell veränderten Menschen abgestimmt sind – schließlich sind heutzutage „die normalen TV-Programme“ mit ihren beschleunigten Erzählweisen, beunruhigenden Inhalten, wackeligen Kameraeinstellungen und schnellen Schnittfolgen für demente Zuschauer meist beunruhigend und verunsichernd.

GOLDENSUMMER.TV hat im Heimgebrauch mehr Funktionalitäten als das bisherige „Klinikprogramm“, da es in kein bestehendes Entertainment-System eingespeist werden muss. Vielmehr wurde eine Lösung entwickelt, die sich an bekannten Streaming-Plattformen wie Netflix & Co orientiert und somit für viele Abonnenten selbsterklärend sein dürfte.

Holger Strehlau, Gründer und Geschäftsführer GOLDENSUMMER.TV: „Ein Großteil der Betroffenen wird von Ehepartnern, Töchtern oder Schwiegertöchtern zu Hause gepflegt. Für die Angehörigen ist das ein sehr anstrengendes „Rund-um-die-Uhr“-Engagement. Unser Programm kann dazu beitragen, dass eine gemeinsame Auszeit vom Alltag möglich und Betroffene aus ihrer demenzbedingten Lethargie ins Hier und Jetzt geholt werden.“

Co-Gründer und ebenfalls Geschäftsführer Jamal Khan ergänzt: „Aus dem harten Klinik-Alltag war das Feedback der letzten zwei Jahre nur positiv. Das Klinikum Neustadt am Rübenberge in Niedersachsen berichtete zum Beispiel, dass die Hinlauftendenzen, die erhöhte Unruhe und die gesteigerte Aggressivität bei ihren Demenz-Patienten zurückgegangen ist und es im Durchschnitt zu 80% weniger Patientenrufe dokumentiert wurden. Aufgrund unserer Erfahrungen sind wir deshalb zuversichtlich, dass unser Programm auch im privaten Umfeld positiv aufgenommen wird und die Lebensqualität trotz Demenz ein kleinwenig verbessern kann.“

Für den Empfang wird ein mit dem Internet verbundener Smart-TV benötigt, vorher muss man sich auf www.goldensummer.tv anmelden. Wer keinen Smart-TV besitzt, kann das Programm auch über den FireTV-Stick von Amazon auf seinen Fernsehen streamen. Begrenzt auf 3 Stunden täglich kostet das umfangreiche kuratierte Programm mit alten Filmen und Serien sowie Dokumentationen, Tier- und Landschaftsfilmen, Märchen und Trinksprüchen 19,99 Euro pro Monat und bei zeitlich unbegrenzten Gebrauch 59,99 Euro pro Monat.

Verschiedene Charaktere, verschiedene Professionen, verschiedene Biographien führten – auch aufgrund privater Betroffenheit – zu einer übereinstimmenden Vision: Gemeinsam das bestmögliche TV-Programm für demenziell veränderte Menschen zu entwickeln. So entstand GOLDENSUMMER.TV

Kontakt
GOLDENSUMMER.TV GmbH
Jamal Khan
Darmstädter Straße 59
64572 Büttelborn
06105-3249061
a4c67622cb6bb6fb622f1c6ca1ba552ddee566d8
http://www.goldensummer.tv

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- News Veröfentlichen -

- Mehr für Ihre Nachricht-

Möchten Sie mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihre Pressemitteilung?

Publizieren Sie Ihre Pressemitteilung an bis zu 200 Online Presseportale

Profitieren Sie von maximaler Reichweite – denn unabhängig davon, wo der Kunde nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht, wird er Sie finden durch die Presseportale, erreichen Sie mehr relevante Kunden und Leserschaft für Ihr Unternehmen.

Neueste Artikel
Lesen Sie mehr zum Thema
Mehr vom Autor

Tripada Sommerferienkarte 2023 – 4 Wochen alle Kurse

Location: Tripada Akademie Street: Hofaue 63 City: 42103 - Wuppertal (Germany) Start: 10.07.2023 18:00...

BAG stärkt Entgeltgleichheit für Frauen

Frauen haben Anspruch auf gleiches Entgelt für gleiche oder gleichwertige Arbeit,...

BEM: Welche Auswirkungen hat die Zustimmung des Integrationsamtes zur krankheitsbedingten Kündigung

BEM: Welche Auswirkungen hat die Zustimmung des Integrationsamtes zur krankheitsbedingten Kündigung...

Hessisches LAG ermöglicht Ersatzmitglied des Betriebsrats Teilnahme an Grundlagenschulung

1. Die Erforderlichkeit der Schulung eines Ersatzmitgliedes in betriebsverfassungsrechtlichem Grundwissen ist...
- weitere Pressemitteilungen -
Mehr wie das

Fortschritte bei Alzheimer, Demenz, Parkinson und anderen neurodegenerativen Erkrankungen

Führender Regenerationsmediziner Prof. Citak plädiert für vermehrten Einsatz neuer Neurostimulationsverfahren

Alzheimer-Forschung, Neurowissenschaft und Neurostimulation im Fokus

Fach-Portal "Alzheimer Science" berichtet über neueste Entwicklungen in der Neurologie Die Zahl der Menschen, die an neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz, Parkinson und Schlaganfall sowie an Depressionen leiden, steigt seit Jahren dramatisch an. Vor allem die Alzheimer-Krankheit gehört mit rund 57 Millionen Betroffenen weltweit zu den Prioritäten der...

Jetzt online: Neues Info-Portal „Alzheimer Science“

Aktuelle Informationen zur Alzheimer-Forschung, Neurowissenschaft und Neurostimulation

„Therapeutisches Gammeln“ als Gegenentwurf zu aktuellen Demenztherapien

Die ca. 1,8 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland stellen pflegende Angehörige und professionelle Mitarbeiter*innen der Altenarbeit immer wieder vor große Herausforderungen. Insbesondere, da bei fortgeschrittener Demenz die Betroffenen oftmals ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr klar mitteilen können, sodass die Menschen in ihrem Umfeld ihr Verhalten...

Sie lesen gerade die Pressemitteilung - Endlich für Daheim: Fernsehen für Menschen mit Demenz.