StartseiteEnergie und UmweltSchiffshavarie in den Niederlanden: ENDEGS unterstützt bei der Bergung eines verunglückten LNG-Tankers

Schiffshavarie in den Niederlanden: ENDEGS unterstützt bei der Bergung eines verunglückten LNG-Tankers: OnPrNews.com

Notfalleinsatz mit zwei mobilen Anlagen im Hafen von Amsterdam

Notfalleinsatz mit zwei mobilen Anlagen im Hafen von Amsterdam

Schiffshavarie in den Niederlanden: ENDEGS unterstützt bei der Bergung eines verunglückten LNG-Tankers

Pförring/Amsterdam, 20. Juli 2023 – Die ENDEGS GmbH, Experte für die industrielle Emissionsminderung, war in den letzten Tagen an der Bergung eines havarierten Schiffes im Hafen von Amsterdam beteiligt. Infolge eines starken Sturms waren an der niederländischen Küste zwei Schiffe kollidiert. Eines der beiden Schiffe, das mit LNG beladen war, wurde dabei stark beschädigt. Um eine Reparatur zu ermöglichen, stellte ENDEGS zwei mobile Brennkammern bereit, mit denen der Tanker entleert werden konnte.

Anfang Juli sorgte das Sturmtief „Poly“ in den Niederlanden sowie Teilen Norddeutschlands für Sturmböen, Starkregen und heftige Gewitter. Vor allem in den Niederlanden wütete der Sturm kräftig: In weiten Teilen des Landes wurde die höchste Warnstufe ausgerufen, Sturmböen erreichten Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h. An der niederländischen Küste sorgte „Poly“ unter anderem für die Kollision zweier Schiffe. Ein mit LNG (Liquefied Natural Gas, flüssiges Erdgas) beladener Tanker wurde stark beschädigt.

„Zu keiner Zeit bestand dabei eine Gefahr für die Tanks“, sagt Kai Sievers, Gründer und Geschäftsführer der ENDEGS GmbH. „Zudem ist während der gesamten Notsituation keinerlei LNG ausgetreten. Das Eingreifen unseres Teams war erforderlich, da die Tanks vollständig geleert sein mussten, bevor in der Werft alle notwendigen Schweißarbeiten an der Hülle des Schiffs durchgeführt werden können.“

Zwei mobile Brennkammern für die Entgasung im Einsatz

„Durch die Kollision der beiden Schiffe ist die Außenhülle des LNG-Tankers aufgerissen“, sagt David Wendel, Managing Director der ENDEGS Operations GmbH. „Die Außenhülle von Tankschiffen jeglicher Art ist als Anfahrschutz ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit. Da dieser Schutz nicht mehr gewährleistet war, musste das Schiff sofort in die Werft, um den Schaden zu reparieren. Wenn ein Schiff allerdings nicht gasfrei und nicht vollständig geleert ist, darf aus Sicherheitsgründen nicht daran gearbeitet werden. Daher wurden wir mit der Entgasung der LNG-Tanks beauftragt, um sie zu leeren und das verunglückte Schiff so bereit für die Reparatur zu machen.“

Für das Projekt stellte ENDEGS zwei seiner mobilen Verbrennungsanlagen bereit. Mit den Anlagen können Gase, gasähnliche Stoffe und Dämpfe umweltfreundlich zerstört werden – mit einer Effizienz von über 99,99 % und ohne offene Flamme. Die Brennkammern, die für das Projekt im Hafen von Amsterdam zum Einsatz kamen, verfügen jeweils über eine Verbrennungsleistung von 5 MW. Durch ihre schnelle Einsatzbereitschaft und Bereitstellung sind die Anlagen von ENDEGS besonders geeignet für kurzfristige Projekte wie Noteinsätze.

„Sobald die Sondergenehmigung des Port of Amsterdam sowie der nationalen Umweltschutzbehörde ODNZKG (Omgevingsdienst Noordzeekanaalgebied) vorlagen, konnten wir mit der Entgasung sofort beginnen“, sagt David Wendel. „Die Entgasung der LNG-Tanks dauerte von Samstagnacht bis Montagmittag an.“

„Wir möchten uns bei der Crew des havarierten Schiffs, dem Port of Amsterdam und der nationalen Umweltschutzbehörde für die großartige Zusammenarbeit bedanken“, sagt Kai Sievers. „Gemeinsam haben wir die Notfallsituation schnell und effektiv beenden können. Nicht unerwähnt bleiben sollte natürlich auch das tolle ENDEGS-Team, das unseren Kunden stets zur Seite steht – nicht nur in Deutschland, sondern auch in ganz Europa.“

ENDEGS ist Experte für eine sichere, saubere und nachhaltige Emissionsminderung. Das Unternehmen entwickelte die weltweit erste auf einem Anhänger montierte, autonom betriebene Verbrennungsanlage. Diese verbrennt flüchtige organische Verbindungen (VOC) und gefährliche Luftschadstoffe (HAP) mit einer Verbrennungsrate von über 99,99 %. Die Stickstoff-Services mit mobilen Verdampfern und Stickstofftanks ermöglichen den Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten und Gasen wie LNG. Zudem bietet ENDEGS als Rental Service einen ferngesteuerten Roboter für die Tankreinigung an.

Firmenkontakt
ENDEGS GmbH
David Wendel
Am Gewerbepark 8
85104 Pförring
+49 162 243 34 86
+49 8403 2094 113
3af7731545255a88ca729065a54366df5af67bcb
http://www.endegs.com

Pressekontakt
Sprengel & Partner GmbH
Nico Reinicke
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
+49 2661 912 600
+49 2661 912 602 9
3af7731545255a88ca729065a54366df5af67bcb
https://www.sprengel-pr.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Schiffshavarie in den Niederlanden: ENDEGS unterstützt bei der Bergung eines verunglückten LNG-Tankers

Geld für Altmetall: Schrottverkauf in Aachen mit sofortiger Barauszahlung!

Schrottankauf Aachen In Aachen wächst die Nachfrage nach zuverlässigen Schrotthändlern, die eine...

In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung zwischen Brokdorf und Hochfe

HanseWerk: Vom 22. bis 26. April 2024 wird die Gasleitung G21 durch SH Netz gereinigt, vermessen und analysiert - ohne Einschränkungen für die Kunden.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

Jackery Agenda zum Earth Day: Produktion stetig nachhaltiger gestalten

Emissionsreduktion auf allen Ebenen, neue Materialien aus recyceltem PCR-Kunststoff und umweltfreundlichere Verpackungen verbessern schon jetzt den CO2-Fußabdruck von Jackery maßgeblich.

Knauber eröffnet LNG-Tankstelle in Wörrstadt

Gemeinsam mit 24-Autohöfe erweitert der Energieanbieter sein LNG-Netz Im rheinland-pfälzischen Wörrstadt nimmt...

Eröffnung der LNG-Tankstelle in Mühldorf a. Inn

Knauber und 24-Autohöfe erweitern ihr Netz in Süddeutschland nahe Österreich Heute eröffnen...

LNG-Tankstelle in Lutterberg eröffnet

Knauber und 24-Autohöfe bauen LNG-Netz an der A7 nahe Kassel aus. Heute...

ENDEGS erhält TOP 100-Innovator-Siegel 2023

Besondere Innovationskraft zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet Pförring/Augsburg, 18. Juli 2023...